Loading...

Hubertus Rieger

 





Hubertus Rieger

Heute stellen wir Euch Hubertus Rieger vor – einen MedeMacher aber kein Medebacher.

Hubertus baute 2007 eine Sternenwarte mitten auf eine Kuhwiese in Medebach und gab ihr den Namen “Rainer Ludwig Sternwarte“. Der aus Herne stammende Lehrer erfüllte sich damit seinen Kindheitstraum von seiner eigenen Sternenwarte. An Neumondnächten zieht es Hubertus zu uns nach Medebach und er genießt von der kleinen Sternenwarte einen wundervollen Blick ins Weltall. Seine Begeisterung teilt er gerne mit Personen aller Altersgruppen, denn in klaren Nächten gibt es so einiges zu entdecken. „Die Nächte hier sind so dunkel, dass man besonders weit ins All schauen kann, da keine Lichter einer Großstadt die Beobachtung von Mond, Planeten und Kometen stören“, betont Rieger „außerdem gibt es in einem Umkreis von 60 km keine öffentlich zugängliche Sternwarte mit dieser instrumentellen Ausstattung. Übrigens: Sonnenbeobachtungen am Tag sind auch möglich.“

Seine Berufung: Leidenschaftlicher Astronom, lebt er hier bei uns in Medebach aus.

Was mir besonders gefällt an Medebach:

„Ich finde hier für meine Zwecke ein besonders geeignetes trockenes "kontinentales" Mikroklima, für das man sonst 1000 - 2000 km weiter nach Osten müsste.“

Nächste Besichtigungstermine: 29.- 1.06.2019

Termine zur Beobachtung und Kontakt: 

http://www.medebach-touristik.de/de/region/noch-mehr-entdecken/rainer-ludwig-sternwarte/332

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.